Seit 2000 bietet das JBO auch Musikalische Früherziehung mit Blockflöte und Orff’schen Schlaginstrumenten an.
Die jüngsten sind derzeit 4,5 Jahre bei Beginn des Kurses.
Diese Grundausbildung ist als 16stündiger Kurs à 60 Minuten konzipiert und baut sich in vier Kursen über zwei Jahre auf.
Das Basisinstrument ist die Blockflöte, da sie für kleine Kinderhände sehr geeignet ist, und außerdem als Melodieinstrument das Notenlesen fördert. Des Weiteren finden Klanghölzern, Rasseln, Triangel (alles Orff’sches Schlagwerk) und Glockenspiel Verwendung. Somit ergibt sich eine umfassende rhythmische und melodische Ausbildung.
Die Kurse beginnen im Frühjahr und Herbst.
Nach dem vierten Kurs endet die rund zweijährige Vorausbildung und die Kinder haben nun die Möglichkeit, Orchesterinstrumente im Einzelunterricht zu lernen. Den Kindern werden die einzelnen Instrumentengruppen wie hohes Blech (Trompete, Flügelhorn), tiefes Blech (Tenorhorn, Tuba, Posaune), Holz (Klarinette, Querflöte, Saxophon) und Schlagwerk vorgestellt und sie könnten die Instrumente auch schon austesten. Dabei zeigen sich natürlich verschiedene Vorlieben, aber auch die Ausbilder können sich ein Bild machen und Empfehlungen für das passende Instrument aussprechen.
Das Ziel ist natürlich das gemeinsame Musizieren im großen Orchester. Das Jugendorchester ist ein wichtiger Zwischenschritt.
Nach zwei Jahren Pause durch Corona gibt es jetzt wieder neue Kurse für zwei Altersgruppen. Beide starten am Mittwoch, den 08. März 2023
Kurs für Vorschulkinder: 17 – 18 Uhr
Kurs für Grundschulkinder: 18 – 19 Uhr
Kursgebühr ist 80,- €. Dazu kommen die Umlage für das Flötenbuch
Die Kurse finden im Probenraum des Orchesters im Gerätehaus der Feuerwehr Lollar (gegenüber der Grundschule Lollar) statt.